coveralleinwm2014

5,009,90 Ausführung wählen

Björn Rohwer

#WM2014

Die Fußball-WM auf Twitter

Luis Suárez knabbert an Chiellinis Schulter, Neuer schult zum Libero um, eine Spraydose wird zum Star. Am Ende einer Weltmeisterschaft stehen nicht nur frisch gebackene Weltmeister, sondern auch viele kuriose Geschichten.

Twitter war dabei vier Wochen lang ein Sammelsurium für Sprüche und Gags zu den Highlights auf und neben dem Platz. “WM2014 – Die Fußball-WM auf Twitter” fasst alle 64 Spiele in knapp 1000 Tweets zusammen – garantiert subjektiv, witzig und anders.

Mehr als 350 Twitterer aus den verschiedensten Lebensbereichen tragen mit ihren Tweets zum Buch bei. Zusätzlich konnten wir noch die einzigartigen Illustrationen von www.8bitfootball.com, die lustigen Arbeitsnachweise von www.fussballmachtspass.de und ein Vorwort von Hans Sarpei für das Projekt gewinnen. Der gesamte Gewinn, den “WM2014 – Die Fußball-WM auf Twitter” erzielt, wird an Viva con Agua gespendet. Der Hamburger Verein setzt sich seit 2006 für eine flächendeckendere Trinkwasserversorgung und eine größere Verfügbarkeit sanitärer Anlagen in Ländern wie Äthiopien, Uganda oder Nepal ein. Weitere Informationen zu Viva con Agua findest du unter www.vivaconagua.org.

„Mit seinem Buch „#WM2014 – Die Fußball-WM auf Twitter“ hat Björn Rohwer den Nerv der Zeit getroffen!“

„Der Journalist Björn Rohwer hat aus dem Sport-Event ein ganz besonderes Andenken sowohl für Fußball- als auch für Medienfans gebastelt: die witzigsten und schönsten Twitter-Momente als Buch.“

„Der Autor selbst beschreibt das Leseerlebnis als „garantiert subjektiv, witzig und anders“ und trifft den Nagel damit ziemlich auf den Kopf.“

„Es geht um Sprühdosen, Tippspiele, Eigentore und Fehlentscheidungen. Alle 64 WM-Spiele werden derart gewürdigt, nicht klassisch sportjournalistisch, sondern schwarmintelligent mit knapp tausend Tweets. Ein lustiges Buch, das auch noch einem guten Zweck dient.“

„Mit viel Fleißarbeit und einem Augenzwinkern lässt Björn Rohwer die Geschehnisse des WM-Turniers auf einmalige Weise nacherzählen. Einer seiner persönlichen Lieblingstweets stammt von @dominikhammes während des 7:1 gegen Brasilien: „So oft wie ihr ‘Tor’ twittert, wird die NSA schon ganz wuschig“. Der Tweet ist ein perfektes Beispiel für die humorvolle Verbindung von Sport, Politik und Medienthemen, wie sie in dem Buch immer wieder vorkommt und nicht nur Social-Media-Nerds zum Lachen bringt.“